Übung - FF Kirchseeon-Dorf

Freiwillige Feuerwehr Kirchseeon-Dorf

Direkt zum Seiteninhalt

Übung 14.02.23


Diese Woche stand die Rettung einer Person mit Wirbelsäulenverletzung aus geringer Höhe auf dem Übungsplan.
Die Einsatzleitung übernahm ein Mitglied der Mannschaft ohne Führungsgrad, um auch mal in diese Rolle zu schnuppern und die Möglichkeit zu haben, sich einmal auszuprobieren.
Nachdem die verletzte Person medizinisch erstversorgt  und betreut wurde, entschied die Gruppenführerin sich für eine Rettung über die Steckleiter. Hierfür wurde die verletzte Person auf das Spineboard verbracht und mit der sogenannten "Spinne" fixiert, um sie möglichst rückenschonend über die Leiter abzulassen.

Abschließend zeigte der Übungsleiter alternativ noch die Steckleiter als Leiterhebel.  Dabei ist es auch möglich Personen auf engen Raum zu retten.

Auch die Jugendfeuerwehr führte diese Übung zwei Wochen zuvor durch, jedoch wurde die verletzte Person ohne Leiter gerettet und sicher zurück auf den Boden gebracht.



© FF Kirchseeon Dorf, 25.02.2024
Zurück zum Seiteninhalt